Arbeitskreis für Entwicklungspolitik
und Selbstbesteuerung e. V.

Projekte - CDHEC - Centro de Direitos Humanos, Educação e Cidadania (Zentrum für Menschenrechte, Erziehung und Bürgerrechte)

Jugendliche

CDHEC (ausgesprochen Sedecki) ist eine Anlaufstelle sowohl in juristischen Fragen als auch in allgemeinen Notsituationen. Die Arbeit umfasst Rechtsberatung und, soweit möglich, Rechtsbeistand, Weiterleitung an zuständige Behörden, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Begleitung straffälliger Jugendlicher zu Vorladungen, Besuche im Gefängnis, Kontakt zu den Familien.

Anfang 2003 entstand das Projekt Option für das Leben, damals noch unter dem Namen Hip Hop, um Jugendlichen eine Zukunft ohne Bandenwesen, Drogen und Kriminalität zu ermöglichen.
Inzwischen sind aus den anfänglich 45 Jugendlichen aus drei verschiedenen Gangs über 300 geworden, die aber nicht mehr alle Banden angehörten. Das Kursangebot, das anfangs vor allem Rap, Break und Graffiti umfasste, wurde erweitert und auch für Mädchen aus Risikosituationen geöffnet.

Besonderen Zulauf haben Kurse in verschiedenen Folkloretänzen. Diese bieten zum einen eine willkommene Alternative zum Herumhängen auf der Straße mit all seinen Gefahren und Verführungen, zum anderen zielen sie auf die Möglichkeit, durch Auftritte in Touristenzentren Geld zu verdienen. Auch ein Kurs in professionell gestalteten Einladungs- und Glückwunschkarten sollte die Möglichkeit Geld zu verdienen eröffnen und ist bereits auf dem Weg, die Vermarktung zu organisieren.
Im Ganzen haben inzwischen ca. 100 Jugendliche an halbjährigen Ausbildungskursen teilnehmen können, von denen knapp 30 eine Arbeitsstelle vermittelt werden konnte.

Der AES unterstützt den Aufbau eines Jugendhauses in Fortaleza seit 2003.